Mein Menschenbild

Ich glaube an das Gute im Menschen. Jeder Mensch ist geprägt durch seine Lebensgeschichte, seine Erfahrungen in der Herkunftsfamilie, seinen Platz in der Familie, durch Erfolge und Misserfolge. Aus dieser Vielzahl von Erfahrungen entwickelt ein Mensch sein Selbstbild, sein Bild über die "Welt" und seinen Selbstwert.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch, zu jedem Zeitpunkt seines Lebens, sein Bestes gibt. Trotzdem entstehen Schmerz und Leid.

Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit zur Entwicklung seiner vorhandenen und noch schlummernden Potentiale. Diese Fähigkeiten, die jeder Mensch mitbringt, in schweren Zeiten aber manchmal verloren geht, gilt es wieder zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln.

In meiner Arbeit vertrete ich ein ganzheitliches, positives Menschenbild. Ich sehe den Klienten oder Patienten als den Menschen, der er ist und sein könnte, und helfe auf dem Weg über das 'Erkenne Dich selbst' zum 'Sei der, der Du bist'.

Ich erlebe täglich, wie Menschen ihr Leben in eine positive Richtung verändern und sich wieder mit Kraft, Zufriedenheit und Glück verbinden.